Das Spiel

Futsal

Futsal ist ein schnelles Spiel, das Spaß macht und die Entwicklung eines Jugendspielers stärker fördert als jede andere Form des Hallenfußballs, und diese Vorteile lassen sich auch auf das Spiel draußen übertragen. "Der beste Lehrer für das Fußballspiel ist das Spiel selbst", und Futsal bietet eine Umgebung, in der man ständig lernt.

Futsal hat mir geholfen, der zu werden, der ich heute bin.
Lionel Messi

Technik

Futsal bietet den Spielern mehr Ballberührungen und mehr Möglichkeiten, ihre Fußfertigkeiten zu entwickeln und ihren "first touch" zu verbessern. Eine Studie der Universität Liverpool kam zu dem Schluss, dass Futsal-Spieler den Ball bis zu sechsmal häufiger pro Minute berühren als Fußballspieler im Freien, und eine Studie der Universität Sao Paolo ergab, dass ein Futsal-Spieler 600 % mehr Ballberührungen hat als ein Fußballspieler. Dies hilft den Spielern, ihr Ballgefühl zu verbessern.

Taktisches Verständnis

Futsal verbessert die Qualität und die Geschwindigkeit, mit der die Spieler Entscheidungen treffen. Die Schnelligkeit und Kontinuität des Spiels tragen dazu bei, die räumliche Intelligenz und die Fähigkeit des Spielers, das Spiel zu lesen, zu verbessern. Der Kopf eines Spielers ist immer oben und immer in Bewegung. Die Spieler nehmen ständig Informationen auf und verarbeiten sie, antizipieren den nächsten Spielzug des Gegners und versuchen, Schwächen auf dem Spielfeld auszunutzen. Dies ermutigt die Spieler, sich mit und ohne Ball zu bewegen, Raum zu schaffen und ihre Mitspieler zu unterstützen, um sich aus dem Druck heraus zu kombinieren.

Fitness

Da Futsal viel schneller ist und auf einem viel engeren Raum gespielt wird, müssen die Spieler schneller reagieren. Dies erhöht ihre Fußgeschwindigkeit und Beweglichkeit und bietet den Spielern mehr Möglichkeiten, Kraft, Ausdauer und Flexibilität zu entwickeln. Der schwerere Ball erhöht auch die Schusskraft der Spieler.

Mentalität

Futsal hilft den Spielern, sich am Ball wohler zu fühlen und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Es bietet Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und sich selbst zu entwickeln! Der vielleicht wichtigste Grund, Futsal zu spielen, ist, dass es die Spieler ermutigt, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinauszuschauen. Da das Spielfeld kleiner ist und man viel mehr Ballberührungen hat, probieren die Spieler Dinge aus, die sie auf dem Fußballplatz nie wagen würden.

Melde dich für dein Probetraining!